Ein Stück Amerika findet sich in der Nähe von Stift Göttweig (Paudorf). Der einstige Waldmeister Adalbert Dungel brachte von seiner Amerika-Reise Samen von Mammutbäumen mit nach Österreich und legte mehrere Samen im Jahre 1880 am Plateau des Eichberges auf 380 m in die Erde. Es handelt sich dabei um den „Wellingtonia gigantea“. Die Mammutbäume ragen hoch über die Baumkronen der umliegenden Wälder empor.
Am besten lassen sich die Bäume von Paudorf aus erkunden. Dabei parkt man in der Nähe vom Ortszentrum kommen beim Bruckweg und folgt dann dem beschilderten Weg über zwei Kilometer lang in den Wald hinauf.
Beim Besuch der Bäume spürt man die beeindruckende Kraft der Bäume. Ein Spaziergang im Wald stärkt unser menschliches Immunsystem. Das liegt daran, dass im Wald Terpene freigesetzt werden, die Bäume zur Kommunikation benutzen und auf unseren menschlichen Organismus eine wohltuende Wirkung haben.
Ein herzliches Dankeschön für deinen herausragenden Beitrag! Dein Schreibstil ist nicht nur eloquent, sondern auch einfühlsam. Du schaffst es, den Leser auf eine Reise durch das Thema mitzunehmen und dabei sowohl informativ als auch unterhaltsam zu sein.