Ein wenig versteckt – gleich neben dem etwas bekannteren Ort Schiltern – liegt der Stausee Kronsegg mit seiner Burgruine.

Die gut erhaltene Ruine lässt sich zu Fuß in ca. 10 Gehminuten von der Straße aus erwandern. Doch Vorsicht sie ist nur zwischen Ostern und Ende Oktober für Besucher geöffnet. Vom Bergfried aus hat man einen wunderbaren Blick über die angrenzenden Wälder und dem nahen Stausee.

Von der Ruine ausgehend kann man durch den Wald zum Stausee wandern und hier eine Runde um den Stausee gehen. Bei der Staumauer lässt sich die Seite queren und entlang der Straße kann man anschließend wieder den Rückweg antreten. Hier finden sich auch oft Fischer, die ihr Glück beim Angeln versuchen sowie ein netter Pavillon, der zu einer Pause einlädt.

Tipp: in den Nachmittagsstunden legt sich die Sonne super ans Ufer des Stausees. Durch die beidseitig geschützte Lage wird es hier besonders warm und ist windstill. Es empfiehlt sich den schmalen Pfad am Rande des Stausees zu nutzen, um sich sonnen zu lassen und die Natur zu genießen.

Das könnte dir auch gefallen:

error: Content is protected !!