Der kleinste der drei Kamptaler Stauseen gilt noch immer ein wenig als Geheimtipp.

Insgesamt gibt es drei Kamptaler Stauseen. Ottenstein ist der größte unter ihnen und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Fischer oder Bootfahrer. Darunter liegt der Stausee Dobra, welcher mit einer wunderschönen Burgruine begeistert.

Der kleinste und unterste Stausee ist Thurnberg und er ist gleichzeitig auch der Stausee mit der kältesten Wassertemperatur – zumindest gefühlt. Ob es tatsächlich so ist sei dahingestellt. Die große Liegewiese bei der Staumauer ist besonders beliebt bei Hundebesitzer und für alle, die es gerne ruhiger möchten. Die Liegewiese bietet viel Platz zur Erholung und Entspannung und ein kleiner Kioskwagen bietet Erfrischungen an.

In etwa einer Stunde mit dem Stand up Paddle Board erreicht man den malerischen Ort Krumau mit eigener Bootsanlegestelle und Campingplatz. Der charmante Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Geheimtipp für Wanderfreunde: wer vom Baden genug hat, kann auch rund um den Stausee gehen. Dabei ist man etwa 3-4 Stunden unterwegs. Start ist der Parkplatz bei der Staumauer. Dann der asphaltierten Straße leicht aufwärts entlang den Häusern folgen. Der Weg ist mit einem Frosch auf einem Holschild beschriftet und sollte daher leicht zu finden sein. Vorbei an etlichen Einfamilienhäusern geht es hinein in den Wald, wo man eine traumhafte Aussicht auf den See hat. Über einen kleinen steinigen Pfad erreicht man dann den Ort Krumau. Man quert das Ortszentrum und anschließend geht es auf der anderen Seite des Stausees wieder zurück. Der schmale Weg führt durch den Wald zu einer versteckten Siedlung mit einigen tollen Anwesen wieder zurück auf die asphaltierte Straße. Von hier aus geht man bis zur Hauptstraße, überquert dann den Kamp und kommt über die Zufahrtsstraße wieder zurück zum Parkplatz bei der Staumauer.

Das könnte dir auch gefallen:

error: Content is protected !!